VfL Waldkraiburg e.V. Abt. TFG

PS: Wir suchen immer Trainer / Übungsleiter.

Du hast Lust selber Stunden zu halten.

Gerne und Jederzeit:

Wir zahlen nicht schlecht und finanzieren sogar die Ausbildung.

Einfach bei der Abteilungsleitung melden.

_____________________________

Natalia Bohn  hat selbst in Jungen Jahren Rythmische Sportgymnastic betrieben und wollte eigentlich nur mal wieder  sich selber bewegen und kam so in die Halle. Dort half sie dann auch fleißig mit. Erst bei den Turnkids am Gerät Mädchen und Buben.Unterstützte  dann auch die  KinderSportSchule  vom Hauptverein und machte im Jahr 2015 die Ausbildung Trainer C- Lizent Turnen Fitness und Gesundheit. Derzeit ist sie permanent bei den Turnkids am Gerät Mädchen und hilft aus wo immer man Sie braucht.

_____________________________

Silvia  Gerlach ist seit 1987 beim Verein und Trainerin für die Mädchen. Sie kommt selbst aus dem Bereich Gerätturnen und leitet die Gruppe Turnkids am Gerät Mädchen. Da sie als Chemielaborantin zuviel rumsteht, macht sie auch noch die Stunde Fit for Fun mit Isabell und Birgit

_____________________________

Uwe Grabbe hat lange Zeit mit Ballspielen wie Handball , Volleyball etc, verbracht, bis er aus beruflichen Gründen im Oktober1990 nach Waldkraiburg kam. Da er schon immer Sport betrieben hat ist er dann 1991 zur Abteilung Turnen gestossen und hat 2006 die Sportstunde von Rudi Göllinger übernommen. Ausserdem nahm er bis 2014 Sportabzeichen ab.

_____________________________

Alena Hacker ist eine unserer jüngsten Übungsleiterin und kommt ebenfalls aus der Gruppe von Sabine Klar. Sie machte 2011 ihren Übungsleiterschein TFG-allgemein und übernahm danach die Gruppe Kinder in Bewegung und die Mädchenturngruppe.  Sie übernahm 2019 auch die Vorstandschaft der Abtelung von Thomas Irgmeier bis Juli 2021.

_____________________________

Angelina Hellmann kam eigentlich als Mama mit ihrem Sohn zum ElKiTu in unseren Verein und führt jetzt das Eltern Kind Turnen von Sabine Klar fort. Dafür machte sie 2018 auch den Übungsleiterschein.

_____________________________

Thomas Irgmeier ist seit seinem 6. Lebensjahr mit kurzen Unterbrechungen bei der Sparte Turnen.

1998 machte er den Fachübungsleiter für Gerätturnen und hat das Bubenturnen wieder aufleben lassen.

Er leitet seitdem die Stunden Turnkids am Gerät.
Im Jan 2007 hat er dann den Fachübungsleiter für Kinderturnen gemacht, um sich verstärkt den kleineren Kindern zu widmen. Im April 2014 hat er die Stunden der Turnzwerge von Günter Bauer übernommen.

Er war von 1997  bis  Februar 2019 auch der Abteilungsleiter der Sparte TFG

_____________________________

Birgit Hufeld hat von 1993-1999 im Fitnessstudio Step und Aerobicstunden gegeben Bereits seit 1999 leitet Sie eine Stepgruppe in Aschau. Seit 2010 ist auch beim VfL als Übungsleiterin tätig und teilt sich die Stunde Fit for Fun mit Silvia und Isabella.

Sie selbst war jahrelang im Ballet und beim Steptanz

_____________________________

Viktor Kolb turnte von klein auf und kommt aus dem Bereich Gerät- / Leistungsturnen und war lange im Mühldorfer Leistungszentrum tätig.

Er trainierte mit Thomas  die Turnkids am Gerät.

_____________________________

Sabine Klar.  Seit ihrem 5.Lebensjahr treibt sie sich mit Vorliebe in Turnhallen herum. Von Berlin nach München über Hohenlinden bis nach Waldkraiburg. Auf der ganzen Strecke gibt es Turnhallen, in denen immer etwas los ist. Bis zu ihrem 25.Lebensjahr war sie selbst aktive Turnerin. Danach genoß sie die Babyjahre ihrer zwei Kinder bis diese endlich auch turnhallenreif waren.
Somit nahm die Eroberung der Turnhallen und ihre turnerische Ausbildung ihren Lauf.
1989 machte sie die Übungsleiterausbildung zum Turnen Allgemein, 1994 die Zusatzausbildung Kinderturnen.     Seit 1997 ist sie Übungsleiterin im KiTu für 2 bis 14 jährige beim VfL.
2000 kam die Ausbildung zum Sport in der Prävention  (Plus Punkt Gesundheit ) dazu.
2004 dann Bewegungs+Gesundheitsförderung für Hochaltrige. 2004 noch der Wellness Trainer.
2007  abschließend die Ausbildung  Qi Gong.
P. S. Achtung: Sport macht süchtig aber Spass!!!!!!!!!!!!!!!

_____________________________

Für den 1952 geborenen Postler  Lothar Scherzer war Bewegung schon ab seinem 6 Lebensjahr eine wichtiges Thema. Ab 10 Jahre nahm er regelmäßig an Sportfesten für Turnen und Leichtathletik teil.
Seit seinem 24 Lebensjahr nahm er regelmäßig an Bayerischen und Deutschen Turnfesten teil und ist seitdem auch Trainer mit der Lizenz Jugend. Beim VfL Turnen ist er seit 1976 und leitet seit Jahren die Gruppe Fetzige Turnstunde für Buben und Mädchen   10 bis 12 Jahre

_____________________________

Hildegard Franze ist nun schon seit über 30 Jahren bei der Abteilung und hat 2014 die Stunden von Helga Walbrunn weitergeführt. Dazu hat sie extra noch in 2015  die Übungsleiterlizenz Turnen Fitness und Gesunheit erworben.

Hildegard leitet nun die Stunden Ladies Aerobic immer mittwochs von in der TH der Graslitzer Str.

_____________________________

Isabell Rutter  ist eine von drei Damen, welche sich die Stunde Fit for Fun teilen. Sie kommt aus der Aerobic Branche und übernahm den Part von Claudia Häusler

_____________________________

Wolgang Singer kam 2018 wegen seinen Kindern in die Halle zu Thomas und Silvia, machte dann 2020 seinen Übungsleiterschein und unterstütz seitdem Thomas Irgmeier bei den Turnkids Buben